Bariloche – der Berg ruft

24 10 2011

Ja – ich habe es geschafft Buenos Aires den Rücken zu zuwenden und die Stadt die mich in ihren Fängen hielt,  verlassen.

Die Busfahrt von 20h ging wieder schneller rum, als man sich denken kann. Diesmal war auch die Klimaanlage so eingestellt, dass ich in Bariloche nicht gefroren habe, da ich dies schon im Bus getan habe. Es ging durch die Pampa. Als mich das Schild „Province La Pampa“ begrüßte waren es nach 7,5h Busfahrt noch 1037km bis Bariloche.

P1010709

Straßen pampa

Bariloche – was soll ich sagen. Hier ist es kalt – verdammt kalt für mich. Von 27 Grad in B.A. auf 16 Grad und kalter Wind (ne steife Brise) ist nichts für mich. Bis zur heutigen Wanderung habe ich konsequent dauergebibbert. Doch zur Wanderung später.

Straßenleben Bariloche

Bariloche liegt am Lago Nahuel Huapi und scheint sowas wie die Schweiz Argentiniens zu sein. Hier gibt es Winterklamotten in Hülle und Fülle und mein erster Weg war auch gleich in einen Shop Handschuhe kaufen, bevor mir die Finger abfrieren. Ja – Handschuhe gehörten bis heute nicht zu meinem Rucksackinventar.  Außerdem ist an jeder Straßenecke ein Schokoladenladen. Da heute in zwei Monaten Weihnachten ist, habe ich erstmal den Schokoladenladen Rapa Nui besichtigt, weil dort werde ich Weihnachten ja sein. Wenn dass kein Gotteswink ist. (Rapa Nui und Schokolade in einem – dann weiß ich auch nicht).

P1010748

Heute habe ich mich dann aufgemacht und bin gewandert.

Okay- es war eine kurze Wanderung die es aber in sich hatte. Ich bin vorher noch nie auf Aschesandgemisch gelaufen und weiß nun das Wortspiel „Asche auf mein Haupt“ ganz anders zu deuten. Die Asche macht den Bewohnern hier das Leben schwer. Zuerst war ich doch ziemlich irritiert, dass soviele Menschen mit Mundschutz rumlaufen, doch nach einem Tag hier, bin ich auch am überlegen, ob ich meiner Raucherlunge die Asche noch zusätzlich zumuten kann.

Ich bin auf den Cerro Campanario, den vor einigen Monaten schon ein Dillenburger bestieg. Nun werde ich sicherlich die erste Wettbergerin sein, die diese Strapatzen auf sich genommen hat. Immer hoch, steil bergan. Aber ich war nicht allein. Im Tal war ein Hund, der wohl der Meinung war mir den Weg zeigen zu müssen.

Guide

Hund und ich haben echt um die Wette gehechelt und zwischendurch habe ich mir echt die Frage gestellt „Was mache ich hier eigentlich? -Ich wollte wandern und nicht auf Aschesandgemisch rutschen“ Das war etwa so, wie auf Sand einen Berg hochzugehen und gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten.

Aber oben angekommen wurden Hund und ich mit einer genialen Aussicht belohnt. (ich hatte leider kein Steak für Hund dabei).

Gipfelkreuz Cerro Campanario

Am Ziel 2

Wow mehr kann ich nicht sagen.

P1010720

Die Bilder sprechen für sich.

P1010730

Da blieb mir dann gleich nochmal die Spucke weg.

P1010725

So schön, auch wenn es etwas diesig war.

P1010720

Da ich dann doch Angst hatte, dass Hund vielleicht doch nicht so lieb ist, wenn er merkt dass ich kein Steak dabei habe, zog ich es vor dann mit dem Sessellift wieder runterzufahren.  Das war auch ganz nett, Der blöde Lift hat allerdings alle paar Meter angehalten und jedesmal dachte ich „Oh nein, jetzt ist siesta und mich lassen sie hier sitzen für die nächsten 2 -3h.“ Dem war zum Glück nicht so.

Mal schauen was ich morgen mache. Ich guck mal was meine Muskeln sagen.

Vielleicht einfach mal gammeln und als Schokoladentesterin mich durch die Läden futtern.

 

Bis denne

Franzi



Aktionen

Informationen

3 Antworten zu “Bariloche – der Berg ruft”

  • Schwesterherz sagt:

    Gott sei Dank packst Du immer brav eine Karte mit dran, dann weiss ich wenigstens in welcher Ecke ich suchen muß. Ist dein Päckchen schon unterwegs? Liebe Grüße Katja

  • lalelu sagt:

    Es war saukalt, Fahrradfahren fällt wegen mangelnder Kondition aus.

  • Larsinho sagt:

    Der Dillenburger Bergsteiger grüßt die Franzi in Bariloche! Oooch, da werd ich sooooo neidisch! Das Wetter sieht saukalt da oben aus! Hast du auch die Fahrradtour gemacht oder war das zu kalt? Genieß die Zeit in Bariloche! Liebe Grüße aus den kalten Köln, Lars

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>